Wärme-Wasser-Wartung    Ronald Narr

Heizungen müssen genau wie Autos oder andere mechanisch-technische Geräte periodisch gewartet werden, wenn sie ihren Dienst einige Zeit erledigen sollen. Bei Öl- oder Gasfeuerungsanlagen kommt hinzu, dass die Verbrennungswerte eingehalten werden müssen, die der Gesetzgeber vorschreibt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass sich z.B. viele Versicherer weigern im Schadenfalle zu zahlen, wenn ein Schaden am Gebäude eingetreten ist, der auf die Heizung zurückzuführen ist. 

 

 

 

 

 

 

Dieser Kessel aus unserer Kundschaft brannte nach einem Blitzschlag in die Regelung aus. Der Kunde wurde aufgefordert, lückenlos die durchgeführten Wartungen nachzuweisen, obwohl der Blitzschlag überhaupt nichts mit der Wartung zu tun hat !

 

Im eigenen Interesse sollte daher jeder Heizungsbesitzer seine Anlage jährlich überprüfen lassen. Es kommt da nicht auf den Zeitpunkt an, man kann eine Heizung auch im Sommer warten. Speziell für Ölheizungen ist es nicht abwegig diese nach und nicht vor der Heizperiode zu warten, wie fälschlicherweise in den Medien oft empfohlen wird.

 

Wartung an Wärmepumpen

Auch Wärmpepumpenheizungen müssen gewartet werden ! Viele Besitzer denken noch immer, ihre Heizung sei wartungsfrei ! Das ist leider falsch.

 

Derzeit führen wir Wartungen an Heizanlagen mit Wärmepumpen vorerst nur am hydraulischen Teil durch, also dem Bereich, der Ihnen die Wärme in die Räume transportiert und am Warmwasserbereich.

Dort werden wie auch an herkömmlichen Heizungen die Vordrücke der Ausdehnungsgefässe gemessen und wenn erforderlich ausgeglichen. Ebenso ist im Warmwasserspeicher meist eine Opferanode installiert, die den Speicher vor dem Durchrosten schützt. Diese wird geprüft und ggf. ersetzt.

Servicetelefon: 03522-509000, klingelt im Büro und auf dem Handy !!!